Navigation

Geschrieben von am 8. November 2017 in Allgemein | 1 Kommentar

Erste „Inklusive Disco“ in Meckenheim

Erste „Inklusive Disco“ in Meckenheim

Neues Forum „Wir für Inklusion“ startet Inklusive Disco

Die Ev. Kirchengemeinde Meckenheim hat mit dem Forum „Wir für Inklusion“ ein neues Projekt gestartet.

Seit März diesen Jahres trifft sich in regelmäßigen Abständen ein Zusammenschluss aus Vertretern verschiedener Einrichtungen, Vereinen und Bildungswerken, Trägern der Behindertenhilfe (z.B. VHS, Kath. Bildungswerk, VFG Meckenheim e.V., Hephata Wohnen gGmbH, Caritasverband, Forum Senioren, Bonner Werkstätten u.a.), der kath. und ev. Kirchengemeinden, der Stadt Meckenheim, der politischen Parteien (CDU, UWG), u.a. Betroffenen und Interessierten.

Das erklärte Ziel ist es, Inklusion in den Bereichen Freizeit und außerschulischer Bildung in der Region voranzubringen. Neben der Zusammenstellung von vorhandenen inklusiven Angeboten und der Kontaktaufnahme zu örtlichen Vereinen, entstand nun die Idee eine Inklusive Disco durchzuführen.


Ich würd‘ so gern mal wieder tanzen und das nicht nur beim Sommerfest in unsrem Haus“, war nicht nur eine Stimme, die geäußert wurde, als sich das Forum mit möglichen Wünschen von Betroffenen auseinandersetzte. Die Möglichkeiten sind in der Region sehr begrenzt vorhanden.
Jungholzhalle, Schützenhalle, Tanzwelle ….ausgebucht. Und nun?

Dank der Kooperation mit dem „Kulturhaus Mosaik“ der Stadt Meckenheim ist es möglich, am Samstag, den 02. Dezember 2017 ab 19:00 Uhr die erste Inklusive Disco an den Start zu bringen. Gut auch, dass Bürgermeister Bert Spilles seine Schirmherrschaft zugesagt hat!

Nun freuen wir uns darauf, dass unser Experiment angenommen wird. Zum Testen und Ausprobieren und nicht nur zum Reden haben wir uns schließlich zusammengefunden im Inklusionsforum!“, so Elke Steckenstein, die Koordinatorin des von Aktion Mensch geförderten Projektes.

Herzliche Einladung für Jung und Alt ab 16 Jahren zum Abtanzen:

Samstag, 02. Dezember 2017 „Kulturhaus Mosaik“,

Siebengebirgsring 2, 53340 Meckenheim

1 Kommentar

  1. Super Sache. Nichts wie hin 🙂
    Elke S.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.